Ablauf

Das haben wir vor

1. Mit ausgewählten Hausverwalter:innen und Expert:innen haben wir den Status Quo der Hausverwaltungen und deren aktuelle Problemlagen erhoben. Bei diesen vorbereitenden Gesprächsrunden haben wir somit einen Überblick über die aktuelle Lage der Hausverwaltungen geschafft und Beispiele gefunden, die erste Lösungen aufzeigen.

2. Bei der Auftaktveranstaltung, dem„Open Space“, haben wir gemeinsam zentrale Themen der „Verwaltung der Zukunft“ definiert, mögliche Lösungsansätze skizziert und nächste Schritte geplant. Am „Open Space“ haben neben den Mitarbeiter:innen der Hausverwaltungen, auch Geschäftsführer:innen und Projektentwickler:innen teilgenommen. Auch Expert:innen und Interessierte aus den Bereichen Mobilität, Energie, IT, Stadtplanung, Recht und Soziale Nachhaltigkeit waren involviert. In unserem Blog berichten wir von der Auftaktveranstaltung, die am 09.Mai stattgefunden hat: Open Space zum Thema „Hausverwaltung der Zukunft“

3. An den „Open Space“ haben sich in den darauffolgenden Wochen Entwicklungsgruppen angeschlossen, die sich jenen Fachthemen gewidmet haben, die sich im „Open Space“ herauskristallisiert haben: 1. Kooperation zwischen den Bauträgern, 2. Weiterbildung und Vernetzung und 3. Soziale Bestandsanalyse.

4. Die Aufgabe der Entwicklungsgruppen bestand darin, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, die einer Umsetzung zugeführt werden können.

5. In der Abschlussveranstaltung „Ergebnispräsentation“ wurden die Lösungsansätze der Entwicklungsgruppen präsentiert. Es wurden Beispiele vorgestellt, die erkennen lassen, wie bestimmte Aspekte der Verwaltung wie z.B. Unterstützung bei der Dekarbonisierung des Bestands, Vernetzungs- und Austauschformate für Hausverwalter:innen funktionieren können. Folgeprojekte wurden initiiert und Projektteams gebildet.

6. Manche Innovationsprojekte wurden von uns auch danach noch unterstützt, wie z.B. das HV-Forum, einem 2-jähriges Austausch- und Vernetzungsformat für Hausverwalter:innen.