Ablauf

Das haben wir vor

1. Mit ausgewählten Hausverwalter:innen und Expert:innen erheben wir den Status Quo der Hausverwaltungen und deren aktuelle Problemlagen. Bei diesen vorbereitenden Gesprächsrunden schaffen wir somit einen Überblick über die aktuelle Lage der Hausverwaltungen und finden Beispiele, die erste Lösungen aufzeigen.

2. Bei der Auftaktveranstaltung, dem „Open Space“, definieren wir gemeinsam zentrale Themen der „Verwaltung der Zukunft“, skizzieren mögliche Lösungsansätze und planen nächste Schritte. Am „Open Space“ nehmen, neben den Mitarbeiter:innen der Hausverwaltungen, auch möglichst viele Geschäftsführer:innen und Projektentwickler:innen teil, denn die Innovationsschritte sollen vom gesamten Unternehmen mitgetragen werden. Auch Expert:innen und Interessierte aus den Bereichen Mobilität, Energie, IT, Stadtplanung, Recht und Soziale Nachhaltigkeit sind herzlich dazu eingeladen. In unserem Blog berichten wir von der Auftaktveranstaltung, die am 09.Mai stattgefunden hat: Open Space zum Thema „Hausverwaltung der Zukunft“

3. An den „Open Space“ schließen in den darauffolgenden Wochen Entwicklungsgruppen an, die sich jenen Fachthemen widmen, die sich im „Open Space“ herauskristallisiert haben: 1. Kooperation zwischen den Bauträgern, 2. Weiterbildung und Vernetzung und 3. Soziale Bestandsanalyse.

4. Bei Bedarf kommen den Entwicklungsgruppen Expert:innen zu Hilfe. Die Aufgabe der Entwicklungsgruppen besteht darin, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, die einer Umsetzung zugeführt werden können.

5. In der Abschlussveranstaltung „Ergebnispräsentation“ werden die Lösungsansätze der Entwicklungsgruppen präsentiert. Es werden Beispiele vergestelt, die erkennen lassen, wie bestimmte Aspekte der Verwaltung wie z.B. Unterstützung bei der Dekarbonisierung des Bestands, Vernetzungs- und Austauschformate für Hausverwalter:innen funktionieren können. Folgeprojekte werden initiiert und Projektteams gebildet. Es wird aus der Abschlussveranstaltung klar hervorgehen, welcher Impact in der einjährigen Projektlaufzeit erreicht werden konnte und welche Projekte – daran anschließend – nun in die Umsetzung gehen werden.

6. Manche Innovationsprojekte werden von uns auch danach noch unterstützt, wie z.B. das HV-Forum, einem 2-jähriges Austausch- und Vernetzungsformat für Hausverwalter:innen. Hier können Sie sich dazu anmelden.